Kompetent den modernen Büroanforderungen gewachsen sein und die Alltagsanforderungen meistern. Die Brückenqualifizierung „Digitale Kompetenzen für das Office-Management 4.0“ richtet sich an Frauen, die bereits Kenntnisse im Büro erworben haben und sich den neuen Anforderungen der digitalen Welt stellen wollen. Durch den achtwöchigen modular aufgebauten Kurs sollen digitale Kompetenzen gefestigt und aufgebaut werden.
Neben der Vermittlung der Kursinhalten besteht die Möglichkeit eines individuellen Coachings. Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses kann ein Zertifikat erworben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird durch die Kurszeiten und die Struktur gewährleistet.
Kursinhalte des Basiskurs:
Kursinhalte des Vertiefungskurs
Wer hätte das gedacht: Ein soziales Netzwerk wie Facebook wäre als Staat mit seinen mittlerweile über eine Milliarde Menschen zählenden Mitgliedern drittgrößter Staat der Erde!
In puncto Kommunikation hat sich viel getan, Veränderungen sind im privaten Bereich wie auch im Berufsleben grundlegend: Videokonferenzen mit Kollegen (aus aller Welt) stehen an der Tagesordnung, Vorgesetzte melden sich virtuell oder mobil und teilen mit, was die nächsten „To-do‘s“ sind. Dass sich die Kommunikationswege in den nächsten Jahren weiter digitalisieren werden, steht außer Frage und dass sich das Berufsleben dahingehend rasant verändert, ist eine Tatsache.
Der rapide Wandel weg von administrativen Aufgaben im Büro hin zur inhaltlichen Projektkompetenz, hat dafür gesorgt, dass das Berufsbild der Office Managerin heute zu einem spannenden, herausfordernden und verantwortungsvollen Aufgabenfeld aufgestiegen ist. Dafür ist es wichtig, sich permanent und dauerhaft weiterzubilden.
Das Arbeitsumfeld einer Office Managerin besteht überwiegend aus kaufmännischen Tätigkeiten sowie Korrespondenz und Kommunikation. Eine moderne Bürokraft ist weit mehr als nur eine Sachbearbeiterin auf einem kaufmännischen Gebiet. Neben klassischen Bürotätigkeiten wird die digitale Kompetenz zunehmend bei Planungen (z.B. der Reiseplanung oder des nächsten Online Meetings), Kommunikation, Recherche und kollaborativem Arbeiten immer wichtiger. Zudem ermöglicht die Digitalisierung die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit von neuen Arbeitsformen (z.B. Home-Office, mobiles Arbeiten, Clickworking, uvm.).
Frauen aus der Stadt und dem Landkreis Gießen, die über grundlegende Qualifikationen und Kompetenzen in Bürotätigkeit bzw. Büro-Assistenz verfügen sollten.
Das Angebot
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Schreiben uns eine E-Mail. Wir beraten Sie gerne und schauen auf das Projekt zurück.
Henning Hinck
ZAUG gGmbH
Kiesweg 31
35396 Gießen
E-Mail: digitalkompetenz-frauen [at] zaug.de
„Brückenqualifizierung für Frauen “Digitale Kompetenzen für das Office Management 4.0"
Dieses Projekt wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Sondervermögens "Hessens gute Zukunft sichern".
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