My Turn - Perspektive Beruf für Frauen mit Migrationsgeschichte

Frauen mit Migrationserfahrung starten durch

Frauen mit Migrationsgeschichte bringen viele Erfahrungen und Kompetenzen mit. Sie wollen Ihre Fähigkeiten und ihr Wissen gerne einsetzen –  im Beruf und für die Gesellschaft.
Das Projekt My Turn unterstützt zugewanderte Frauen auf ihrem Weg in die Berufstätigkeit. Die Teilnahme ist unabhängig von Schulabschluss, Ausbildung oder Berufserfahrung. Voraussetzung ist eine ausländische Staatsbürgerschaft und ein gesicherter Aufenthaltsstatus.
Wir bieten Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, einer Ausbildungsstelle oder einer passenden Qualifizierung. Die Teilnahme an My Turn ist für 6 Monate vorgesehen. Der Einstieg kann laufend erfolgen und beginnt mit einem ersten persönlichen Gespräch.

 

Eine individuelle Beratung begleitet jede Frau über die Dauer der Projektteilnahme. Das zusätzliche Angebot eines Familiencoachings kann die Umorganisation des Alltags erleichtern.

Aus unserem Workshop-Angebot kann sich jede Teilnehmerin die für sie passenden Modulbausteine zusammenstellen. Wir bieten Workshops an zum Umgang mit dem PC, zum Bewerbungsprozess und zur berufsbezogenen Deutschförderung.

Zusätzliche Angebote schaffen Raum zum Erfahrungsaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Inhalte des Projektes My Turn

  • Individuelle Begleitung und Beratung
  • Vermittlung von digitalem Basiswissen
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Systematik von Bewerbungsverfahren
  • Vermittlung und Begleitung in Praktika
  • Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche
  • Deutschförderung
  • Peer-to-Peer-Angebote

Downloads

Kontakt

Interesse geweckt oder brauchen Sie weitere Informationen?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir beraten Sie gerne.

Jutta Oerter 0641 - 97 299 538

Frauke Voigt 0641 - 97 902 813

Reichenberger Str. 5
35396 Gießen

E-Mail:
myturn@zaug.de

Förderer

Das Projekt „My Turn – Perspektive Beruf für Frauen mit Migrationsgeschichte“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN – Frauen mit Migrationserfahrung starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds (ESF Plus) gefördert.